Glauben Sie nicht alles,
was die Werbung Ihnen verspricht!
Erfolgreiches WebDesign
erfordert Ressourcen und ein umfangreiches Wissen
Profitieren Sie von 30 Jahren Marketingerfahrung und über unser Know-how im WebDesign seit 2004. Wir begleiten unsere Kunden über einen langen Zeitraum. Denn genau das verstehen wir unter einer erfolgreichen Partnerschaft.
Programmierung
Suchmaschinen lieben sauber strukturierten Quellcode. Homepage Baukästen und die meisten CMS-Systeme können das nicht.
Aber wir!
Eine gut strukturierte und saubere Programmierung beschleunigt nicht nur die Internetseiten, sondern hilft insbesondere den Suchmaschinen,
Inhalte besser zu verarbeiten und zu verstehen, was sich in einem besseren Ranking bei Suchanfragen niederschlägt. Bei Baukastensystemen
haben Sie auf die Qualität des Quellcodes keine Einflussmöglichkeit.
Wir programmieren individuell in den Standards HTML, PHP, CSS3, Bootstrap und nutzen jQuery. Das eröffnet uns alle Möglichkeiten einer
freien und individuellen Programmierung, wie wir es wünschen und nicht wie ein System es diktiert. Gleichzeitig hat man die volle
Transparenz und Kontrolle.
Selbstverständlich achten wir auf Funktionalität und Ihr Corporate Design. Und wenn Sie möchten, müssen Sie bei uns auch nicht auf
ein Content Management System (CMS) verzichten.

Content-Management-System (CMS)
Mit einem Content-Management-System kann man die Inhalte einer Homepage selbstständig und ohne Programmierkenntnisse ändern und pflegen.
Mit unserem Content Management System (CMS) ein Kinderspiel, denn Sie überschreiben nach einer ANmeldung die Inhalte direkt im Browser. D.h.
unser Content-Management-System arbeitet direkt im Front-End und kommt daher ohne ein Back-End aus, wie es andere Systeme benötigen. Eine
Einarbeitungszeit ist nicht nötig, das System ist selbsterklärend. Und das Beste daran: von außen ist unsr CMS (im Gegensatz zum Beispiel
zu WordPress) als solches nicht unmttelbar erkennbar und der Quellcode bleibt strukturiert.

Texte & Medien
Keine Sorge, wir lassen Sie bei der Formulierung der Inhalte Ihrer Homepage nicht allein!
Texte in einer Homepage haben viele Anforderungen zu erfüllen. Zum einen sollen Sie in einer verständlichen Sprache den
Besuchern Sachverhalte und Inhalte vermitteln. Je nach Thema und Zielgruppe kann oder muss sich die Sprache dabei anpassen.
Auch Suchmaschinen bewerten die Texte einer Seite und legen dabei andere Maßstäbe an. Für die Suchmaschinen sind aktuelle und einmalige
Inhalte wichtig (Content). Ebenso wie die Qualität (keine doppelten Inhalte, allgemeines Interesse) ist auch die Quantität und die
Aktualität von Bedeutung. Das steht zumeist im Widerspruch zu den verfügbaren Ressourcen mittelständischer Firmen.
Neben den Inhalten der Texte (welche die Suchmaschinen inhaltlich verstehen) sind auch gewissen Schlüsselwörter und deren Verteilung
innerhalb der Texte und Seiten von zentraler Bedeutung für ein gutes Ranking.
Wir formulieren und schreiben für Sie die Texte und recherchieren fachliche Inhalte. Das ist für uns Normalität.
Medien sollen die Texte unterstützen und nicht beliebig ausgewählt und platziert werden.

Medien
Zu den Medien zählen wir alle Grafiken, Bilder, Bewegte Bilder, 360° Panoramen, Erklär-Videos und präsentationen sowie echte Werbe-Filme. Wir können
alle MEdien für unsere Kunden erstellen.
Suchmaschinen sind mittlerweile intelligent genug zu bewerten, ob gezeigte Bilder zu dem Thema passen oder nicht. Deswegen sollte man keine
"beliebigen" Bilder auswählen.
Responsives Design
Responsives Design bedeutet, die Programmierung erfolgt so, dass sich die Inhalte einer Homepage dynamisch an die Platzverhältnisse der
Bildschirme der jeweiligen Geräte anpasst. Eine Webseite sollte sowohl auf Großbildschirmen und TVs laufen, als auch auf mobilen Geräten
(Smartphones und Tablets).
Viele WebDesigner nutzen fertige Vorlagen. Diese Vorlagen behandeln Inhalte so, dass diese sich bei kleineren Bildschirmen zwar richtig
formatieren und umbrechen, aber dadurch endlos lang werden.
Wir unterstützen den Ansatz "mobile first", der den geht den umgekehrten Weg. Eine Seite wird vordergründig für das kleine Mobil-Gerät
programmiert und optimiert. Mit zunehmender Größe der Bildschirme werden dann weitere Informationen, sowie zusätzlicher Platz vorhanden
ist, eingeblendet. Das bedeutet, dass man sich auch um den Umfang und die Darstellung der Inhalte Gedanken machen muss und diese dynamisch
ein- und ausblendet. Das erfordert mehr konzeptionelle Arbeit, die mit einer besseren
Usability für die Seitenbesucher belohnt wird.

Usability
Usability bedeutet Funktionalität, Bedienbarkeit, Nutzerfreundlichkeit.
Je nach Bedarf kann die Seite über viele spezifische Funktionen und Lösungen aufgewertet werden. Auch geht es darum, Inhalte übersichtlich dem Anzeigegerät angepasst darzustellen. Neben der
Beschränkung des Text-Umfanges und Medien gehört auch die rihtige Anordnung der Texte und Wahl der Schriftgrößen dazu.
Die gute lesbarkeit und die intuitive Bedienbarkeit steht dabei stets an erster Stelle

Rechtskonformität
Die Rechtsvorschriften für Internetseiten werden stetig komplexer und umfangreicher. Wir sind ein eRecht24.de Agentur-Partner, um unsere Kunden bei der Umsetzung einer rechtskonformen Homepage bei Kontaktformularen, SSL Sicherheitszertifikaten, der korrekten Erstellung eines Impressums sowie der Datenschutzerklärung(en) zu unterstützen.
Auf vielen Seiten findet man immer noch kein Cookie-Consent-Tool, obwohl 2020 der BGH das Urteil des EuGH aus dem Jahr 2019 ausdrücklich bestätigt hat. Einfache Hinweise, wie „diese Seite verwendet Cookies“ sind nicht mehr statthaft. Quellen:
- e-Recht24
- Easyrechtssicher

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Bei der Suchmaschinen-Optimierung (auch SEO genannt) unterscheidet man zwischen On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung.
Die On-Page-Optimierung befasst sich mit dem technischen, inhaltlichen und strukturellen Aufbau einer Seite. Ziel ist sowohl ein besseres Suchmaschinenranking als auch eine hohe Usability der Seite zu erreichen.
Wir setzen bereits bei der Programmierung einer neuen Seite eine On-Page-Optimierung um. Das ist nach unserem Verständnis Bestandteil unserer Arbeit
Unter Off-Page-Optimierung (engl. off Site = außerhalb) versteht man alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Seite Einfluss auf das Ranking einer Webseite
in allgemeinen Suchmaschinen nehmen. Die wichtigsten Faktoren sind hochwertige Backlinks und Social Signs.

Suchmaschinen Ranking
Je höher das Suchmaschinenranking ist, desto besser sind die SERPs = Ergebnisse der Suchmaschinenanfragen wie bei Google. D.h. durch die Maßnahmen des OnPage Optimierung versucht man langfristig und nachhaltig möglichst weit vorne in den Suchergebnissen zu stehen.
Usability
Unter Usability versteht man in diesem Zusammenhang die Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit einer Homepage. Eine angestrebte hohe Usability bedeutet, dass eine Webseite besser nutzbar ist. Der Anwender soll dabei sein Ziel vollständig erreichen (Effektivität), und zwar schnell und ohne viel Aufwand (Effizienz). Das Ergebnis muss für ihn zufriedenstellend sein (=die Seite soll ihm Spaß machen.)
Backlinks
Backlinks (Rückverweis oder Inbound-Links) sind eingehende externe Links, also Links, die auf die eigene Seite verweisen.
Wichtig ist hierbei, "wertige" Links von populären themenrelevanten Seiten zu generieren. Je besuchsstärker die Seite ist von der ein Links stammt,
desto wertvoller ist dieser für die eigene Seite.
Sich massenhaft Links bei sogenannten "Linkfarmen" einzukaufen, war früher ein wirksamer "Trick",
wird heute aber von Suchmaschinen erkannt und wirkt sich dann negativ auf die eigene Reputation / das eigene Ranking aus. Das Gleiche gilt wohl auch
für Linktausch oder Blogkommentare.
Social Signs
Als Social Signals werden Rückmeldungen von Nutzern bezeichnet, die über Social-Media-Kanäle erfolgen. Das setzt natürlich ein aktives Social Media Marketing voraus, mit der Idee, "Freunde", also
neue Kunden zu finden und zu binden.
Eine echte langwierige Fleißarbeit, die meist über die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram (gehört zu Facebook) YouTube (gehört zu Google), Twitter oder Pinterest
führt. Vernetzung und die (zumeist kostenpflichtige) Nutzung von aktiven Werbe- und Marketing-Instrumenten unterschiedlicher Social Media Portale sind Grundlage für ein erfolgreiches Marketing.

Wir sind bei der Einrichtung und Betreuung Ihrer Kampagnen gerne behilflich. SEA ist ein sich wiederholender, lernender und langfristiger Prozess.
Suchmaschinen Werbung (SEA)
Nach wie vor sind die meisten User davon überzeugt, Google sei eine Suchmaschine und zeigt die besten Treffer an, die zu der eingegebenen Suche passen. Das ist schon lange nicht
mehr so, denn längst ist Google eine "Anzeigenmaschine". Google & Bing zeigen in erster Linie die Ergebnisse, für die am höchsten geboten wurde (aktive Werbung) oder von denen sie
den größten Nutzen versprechen (hohe Anzahl Seitenbesucher, "Datenkrake").
Das betrifft sowohl Google (Marktanteil Deutschland 85 %) als auch Microsofts Bing, das kräftig Marktanteile gewinnt (15 %). Google Ads (früher Google AdWords) ist eine
für das Internetmarketing wichtige Funktion. Sie setzt da ein, wo alles beginnt: bei der Suche nach einem Thema in der „Suchmaschine“ Google. Gegen Bezahlung kann man
sich an die vorderen Stellen der Suchergebnisse "bieten". Die Abrechnungstechnik, die bei Google Ads zum Einsatz kommt, nennt sich
(PPC, Pay-per-Click.
Beide führenden Suchmaschinenanbieter stellen ihren Kunden ein komplexes Marketinginstrument zur Verfügung, um die Anzeigenwerbung möglichst gezielt an die definierte Zielgruppe auszuliefern.
Suchmaschinen Werbung (SEA)
Der Begriff SEA kommt aus dem Englischen und bedeutet Search Engine Advertising und ist zumindest bei Google und Bing kostenpflichtig. Dabei kostet nicht das Schalten der Anzeige Geld,
sondern wenn ein Kunde auf die Anzeige klickt, um weitere Informationen zu erhalten. Man gibt ein Gebot für ein Klick ab, und anhand der Höhe dieses Gebotes und das der Mitbewerber wird
die Position bei den Suchergebnissen bestimmt. Auf der einen Seite ist es sehr effektiv, auf der anderen Seite auch sehr teuer pro Klick.
Es wird oft in einem Atemzug mit SEO (Search Engine Optimization) genannt. Der Oberbegriff für beides ist SAM (Suchmaschinenmarketing), der sich aus SEO und SEA ergibt.
Pay per Click (PPC)
PPC steht hierbei für „zahlen pro Klick“: Bei einer PPC-Kampagne erfolgt die Abrechnung also anhand der Anzahl der generierten Clicks. Die Ausgabe
der eigentlichen Werbeanzeige kostet dabei nichts. Erst, wenn jemand auf den Link klickt...
Social Media
Soziale Netzwerke dienen im Wesentlichen dazu, einen Fan- oder Kundenstamm aufzubauen und mit diesem regelmäßig zu kommunizieren,
um Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu festigen.
Die Kommunikation erfolgt, indem man regelmäßig, idealerweise in kurzen Zeitabständen für die Zielgruppe interessante Inhalte und
Informationen veröffentlicht. Das können sowohl informative, problemlösende und lehrende Contents sein, als auch unterhaltende.
Die Intension ist, aus "Followern" zahlende "Kunden" zu machen. Mit wenigen Ausnahmen (z.B. bei Influencer und Bloggern) ersetzt
eine Social Media Seite keine professionelle Homepage.
Wir richten Ihre Social Media Seite ein und betreuen diese auf Wunsch gerne.


Corporate Design
Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen. Wir achten bei der Umsetzung und Ihrer Seite darauf, dass man Ihre Firma als solche erkennt.
Damit alles aus einem Guss ist, kümmern wir uns auch um die Gestaltung Ihrer Print-Medien wie Visitenkarte, Briefpapier, Flyer, Schilder oder Plakate.
Wir designen auch Logos.

Content-Management-System (CMS)
Pflegen und ändern Sie die Inhalte Ihrer Seite selbst. Kinderleicht, online und ohne Programmierkenntnisse.
So sind Ihre Seiten stets auf dem aktuellen Stand.
- Nach der passwortgeschützten Anmeldung können Sie die Inhalte direkt im Frontend, d. h. in Ihrem Web-Browser, pflegen und ändern.
- Sie haben eine moderne und einfache Oberfläche. Jede Änderung ist direkt, d. h. schon bei der Eingabe ersichtlich.
- Es können Texte, Bilder und Dateien / Dokumente verwaltet werden.
- Für Textbearbeitungen steht ein WYSIWYG Editor (what you see is what you get) zur Verfügung
- Bilder haben eine Lightbox Funktionalität, d. h. beim Anklicken vergrößern sie sich
- Inhalte können mit einer Drag & Drop Funktion sortiert werden
- Passwort geschützt, einfache Rechtevergabe
- Kein Open Source Code, d. h. weniger anfällig für Angriffe
Funktionen
Wir bieten speziell Sonderlösungen und Funktionen für verschiedene Branchen an. Dazu gehören beispielsweise:
- individuell und komplex gestalteten Formulare
- unser Content-Management-System (CMS)
- unser integrierbarer BLOG
- einfache Buchungs-Skripte
- Reservierungs-Skripte für Ferienwohnungen / -Häuser
- 360° Panorama Impressionen und -Touren
- komplexe Datenbank gestützten Anwendungen, z.B. Immobilien-Makler
- Lösungen für Galeristen, Museen und Museumsgebäude, Schlösser, Herrenhäuser (360° Panorama in Kombination mit Datenbank)
- Medien: Videos, Fotos, Bilder, Grafiken, Interviews, 360° Panoramen
