WebDesign

worauf es
ankommt

NordWest Webdesign




Glauben Sie nicht alles,
was die Werbung Ihnen verspricht!

Erfolgreiches WebDesign
erfordert Ressourcen und ein umfangreiches Wissen

Profitieren Sie von 30 Jahren Marketingerfahrung und über unser Know-how im WebDesign seit 2004. Wir begleiten unsere Kunden über einen langen Zeitraum. Denn genau das verstehen wir unter einer erfolgreichen Partnerschaft.

Programmierung

Suchmaschinen lieben sauber strukturierten Quellcode. Homepage Baukästen und die meisten CMS-Systeme können das nicht. Aber wir!

Eine gut strukturierte und saubere Programmierung beschleunigt nicht nur die Internetseiten, sondern hilft insbesondere den Suchmaschinen, Inhalte besser zu verarbeiten und zu verstehen, was sich in einem besseren Ranking bei Suchanfragen niederschlägt. Bei Baukastensystemen haben Sie auf die Qualität des Quellcodes keine Einflussmöglichkeit.

Wir programmieren individuell in den Standards HTML, PHP, CSS3, Bootstrap und nutzen jQuery. Das eröffnet uns alle Möglichkeiten einer freien und individuellen Programmierung, wie wir es wünschen und nicht wie ein System es diktiert. Gleichzeitig hat man die volle Transparenz und Kontrolle.

Selbstverständlich achten wir auf Funktionalität und Ihr Corporate Design. Und wenn Sie möchten, müssen Sie bei uns auch nicht auf ein Content Management System (CMS) verzichten.



rechner
Texte & Medien

Texte & Medien

Keine Sorge, wir lassen Sie bei der Formulierung der Inhalte Ihrer Homepage nicht allein!

Texte in einer Homepage haben viele Anforderungen zu erfüllen. Zum einen sollen Sie in einer verständlichen Sprache den Besuchern Sachverhalte und Inhalte vermitteln. Je nach Thema und Zielgruppe kann oder muss sich die Sprache dabei anpassen.

Auch Suchmaschinen bewerten die Texte einer Seite und legen dabei andere Maßstäbe an. Für die Suchmaschinen sind aktuelle und einmalige Inhalte wichtig (Content). Ebenso wie die Qualität (keine doppelten Inhalte, allgemeines Interesse) ist auch die Quantität und die Aktualität von Bedeutung. Das steht zumeist im Widerspruch zu den verfügbaren Ressourcen mittelständischer Firmen.

Neben den Inhalten der Texte (welche die Suchmaschinen inhaltlich verstehen) sind auch gewissen Schlüsselwörter und deren Verteilung innerhalb der Texte und Seiten von zentraler Bedeutung für ein gutes Ranking.

Wir formulieren und schreiben für Sie die Texte und recherchieren fachliche Inhalte. Das ist für uns Normalität.

Medien sollen die Texte unterstützen und nicht beliebig ausgewählt und platziert werden.

Texte & Medien

Responsives Design

Responsives Design bedeutet, die Programmierung erfolgt so, dass sich die Inhalte einer Homepage dynamisch an die Platzverhältnisse der Bildschirme der jeweiligen Geräte anpasst. Eine Webseite sollte sowohl auf Großbildschirmen und TVs laufen, als auch auf mobilen Geräten (Smartphones und Tablets).

Viele WebDesigner nutzen fertige Vorlagen. Diese Vorlagen behandeln Inhalte so, dass diese sich bei kleineren Bildschirmen zwar richtig formatieren und umbrechen, aber dadurch endlos lang werden.
Wir unterstützen den Ansatz "mobile first", der den geht den umgekehrten Weg. Eine Seite wird vordergründig für das kleine Mobil-Gerät programmiert und optimiert. Mit zunehmender Größe der Bildschirme werden dann weitere Informationen, sowie zusätzlicher Platz vorhanden ist, eingeblendet. Das bedeutet, dass man sich auch um den Umfang und die Darstellung der Inhalte Gedanken machen muss und diese dynamisch ein- und ausblendet. Das erfordert mehr konzeptionelle Arbeit, die mit einer besseren Usability für die Seitenbesucher belohnt wird.

Responsives Design
Internet Recht

Rechtskonformität

Die Rechtsvorschriften für Internetseiten werden stetig komplexer und umfangreicher. Wir sind ein eRecht24.de Agentur-Partner, um unsere Kunden bei der Umsetzung einer rechtskonformen Homepage bei Kontaktformularen, SSL Sicherheitszertifikaten, der korrekten Erstellung eines Impressums sowie der Datenschutzerklärung(en) zu unterstützen.

Auf vielen Seiten findet man immer noch kein Cookie-Consent-Tool, obwohl 2020 der BGH das Urteil des EuGH aus dem Jahr 2019 ausdrücklich bestätigt hat. Einfache Hinweise, wie „diese Seite verwendet Cookies“ sind nicht mehr statthaft. Quellen:
- e-Recht24
- Easyrechtssicher

Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Bei der Suchmaschinen-Optimierung (auch SEO genannt) unterscheidet man zwischen On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung.

Die On-Page-Optimierung befasst sich mit dem technischen, inhaltlichen und strukturellen Aufbau einer Seite. Ziel ist sowohl ein besseres Suchmaschinenranking als auch eine hohe Usability der Seite zu erreichen.

Wir setzen bereits bei der Programmierung einer neuen Seite eine On-Page-Optimierung um. Das ist nach unserem Verständnis Bestandteil unserer Arbeit

Unter Off-Page-Optimierung (engl. off Site = außerhalb) versteht man alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Seite Einfluss auf das Ranking einer Webseite in allgemeinen Suchmaschinen nehmen. Die wichtigsten Faktoren sind hochwertige Backlinks und Social Signs.



Suchmaschinen-Optimierung
Internet Marketing

Wir sind bei der Einrichtung und Betreuung Ihrer Kampagnen gerne behilflich. SEA ist ein sich wiederholender, lernender und langfristiger Prozess.

Suchmaschinen Werbung (SEA)

Nach wie vor sind die meisten User davon überzeugt, Google sei eine Suchmaschine und zeigt die besten Treffer an, die zu der eingegebenen Suche passen. Das ist schon lange nicht mehr so, denn längst ist Google eine "Anzeigenmaschine". Google & Bing zeigen in erster Linie die Ergebnisse, für die am höchsten geboten wurde (aktive Werbung) oder von denen sie den größten Nutzen versprechen (hohe Anzahl Seitenbesucher, "Datenkrake").

Das betrifft sowohl Google (Marktanteil Deutschland 85 %) als auch Microsofts Bing, das kräftig Marktanteile gewinnt (15 %). Google Ads (früher Google AdWords) ist eine für das Internetmarketing wichtige Funktion. Sie setzt da ein, wo alles beginnt: bei der Suche nach einem Thema in der „Suchmaschine“ Google. Gegen Bezahlung kann man sich an die vorderen Stellen der Suchergebnisse "bieten". Die Abrechnungstechnik, die bei Google Ads zum Einsatz kommt, nennt sich (PPC, Pay-per-Click.

Beide führenden Suchmaschinenanbieter stellen ihren Kunden ein komplexes Marketinginstrument zur Verfügung, um die Anzeigenwerbung möglichst gezielt an die definierte Zielgruppe auszuliefern.

Social Media

Soziale Netzwerke dienen im Wesentlichen dazu, einen Fan- oder Kundenstamm aufzubauen und mit diesem regelmäßig zu kommunizieren, um Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu festigen.

Die Kommunikation erfolgt, indem man regelmäßig, idealerweise in kurzen Zeitabständen für die Zielgruppe interessante Inhalte und Informationen veröffentlicht. Das können sowohl informative, problemlösende und lehrende Contents sein, als auch unterhaltende.

Die Intension ist, aus "Followern" zahlende "Kunden" zu machen. Mit wenigen Ausnahmen (z.B. bei Influencer und Bloggern) ersetzt eine Social Media Seite keine professionelle Homepage.

Wir richten Ihre Social Media Seite ein und betreuen diese auf Wunsch gerne.

Social media Moderne Homepage
CD

Corporate Design

Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen. Wir achten bei der Umsetzung und Ihrer Seite darauf, dass man Ihre Firma als solche erkennt.

Damit alles aus einem Guss ist, kümmern wir uns auch um die Gestaltung Ihrer Print-Medien wie Visitenkarte, Briefpapier, Flyer, Schilder oder Plakate.

Wir designen auch Logos.




CD


Content-Management-System (CMS)

Pflegen und ändern Sie die Inhalte Ihrer Seite selbst. Kinderleicht, online und ohne Programmierkenntnisse. So sind Ihre Seiten stets auf dem aktuellen Stand.

  • Nach der passwortgeschützten Anmeldung können Sie die Inhalte direkt im Frontend, d. h. in Ihrem Web-Browser, pflegen und ändern.
  • Sie haben eine moderne und einfache Oberfläche. Jede Änderung ist direkt, d. h. schon bei der Eingabe ersichtlich.
  • Es können Texte, Bilder und Dateien / Dokumente verwaltet werden.
  • Für Textbearbeitungen steht ein WYSIWYG Editor (what you see is what you get) zur Verfügung
  • Bilder haben eine Lightbox Funktionalität, d. h. beim Anklicken vergrößern sie sich
  • Inhalte können mit einer Drag & Drop Funktion sortiert werden
  • Passwort geschützt, einfache Rechtevergabe
  • Kein Open Source Code, d. h. weniger anfällig für Angriffe



Funktionen

Wir bieten speziell Sonderlösungen und Funktionen für verschiedene Branchen an. Dazu gehören beispielsweise:

  • individuell und komplex gestalteten Formulare
  • unser Content-Management-System (CMS)
  • unser integrierbarer BLOG
  • einfache Buchungs-Skripte
  • Reservierungs-Skripte für Ferienwohnungen / -Häuser
  • 360° Panorama Impressionen und -Touren
  • komplexe Datenbank gestützten Anwendungen, z.B. Immobilien-Makler
  • Lösungen für Galeristen, Museen und Museumsgebäude, Schlösser, Herrenhäuser (360° Panorama in Kombination mit Datenbank)
  • Medien: Videos, Fotos, Bilder, Grafiken, Interviews, 360° Panoramen



Makler